top of page

Riehen

Schlafzimmer / Home-Office / Yoga Retreat

Die Kunden wünschten sich eine neue Nutzung als Schlafzimmer, Home-Office und Yoga Retreat in einem. Optisch sollte es etwas opulent und doch zugleich frisch wirken.

"Durch Claudia Bachmann lernte ich, auf was es bei der Raumgestaltung - in meinem Fall im Schlafzimmer - ankommt. Sie stellte die richtigen Fragen und ging dann tatkräftig ans Werk, um mich und meinen Mann per Mood Boards und Raumskizzen zu beraten, wie wir aus einst lieblos abgestellten Möbeln eine Ruhe-Oase mit Yoga-Ecke und Homeoffice-Ausweichmöglichkeit zaubern können.

Weil wir «im eigenen Haus shoppten», Möbel einfach neu einsetzten und nur einige spezielle Elemente dazukaufen mussten, blieben wir sogar unter dem vorher mit Claudia festgelegten Budget.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Raum wurde zu meinem Lieblingsraum im Haus."
Alexandra L., Juni 2021

vorher

Picture1.jpg

Da das bestehende Bett schon etwas in die Jahre gekommen war, wollten sich die Kunden ein Neues gönnen. An der Wand oberhalb des Betthauptes sollte eine spezielle, einmalige Wanddekoration gefunden werden.

nachher

IMG_2943.jpg

Das neue Boxspringbett entspricht besser den Bedürfnissen der Bewohner und die Nachttische sehen nach dem "upcycling" mit neuen Möbel-Knäufen richtig stylisch aus. An der ehemals schmucklosen Wand wurden Bilderleisten angebracht, auf denen die von den Besitzern liebevoll gesammelten argentinischen Mate-Teetassen wunderbar zur Geltung kommen. Zudem sind halbtransparente weisse Vorhänge geplant, um das gemütliche Ambiente zu vervollständigen.

vorher

vorher.jpg

Die beiden Büchergestelle sollten weiterhin einen Platz in diesem Zimmer haben. Die Holzstühle sollten hingegen durch einen Sessel und einen richtigen Bürostuhl ersetzt werden. Auch die Beleuchtung und die linke Ecke neben der Terrassentüre sollte für einen höheren Wohlfühlfaktor sorgen.

nachher

nachher.jpg

Die Büchergestelle wurden umgestellt/umgelegt, der Sekretär wurde durch einen im Hause bereits vorhandenen Bürostuhl ergänzt und ist nun ein idealer Home Office Platz mit Aussicht ins Grüne. Der neue  Sessel lädt zum Lesen und Verweilen ein und ein zarter Spiegel sowie eine Grünpflanze schmücken nun den Ausgang zur Terrasse. Die Metall-Deckenlampe wurde durch eine aus Rattan ersetzt, was dem Raum ein viel wärmeres Ambiente verleiht.

vorher

Leseecke.png

Die abgeschrägten Wände tragen zur gemütlichen Atmosphäre des Raumes massgeblich bei. Doch sie wurden bisher nicht aktiv in die Gestaltung einbezogen. Diese Nische sollte neu als Yoga-Ecke eingerichtet werden. Das Sofa wird ins Gästezimmer umziehen.

nachher

IMG_2955.jpg

Um die Behaglichkeit der neuen Yoga-Nische zu erhöhen, wurde die Rückwand auf unser Anraten in einem warmen Goldton gestrichen — vom Kunden selbst. Eines der beiden Büchergestelle fand hier seinen neuen Platz und durch die diagonale Positionierung wirkt es weniger streng. Für die tiefe Ecke der Nische wurde ein kleiner Teppich und ein passendes Buddha-Tischchen gekauft und mit bestehenden Elementen ergänzt. Nun erfüllt der Raum alle drei gewünschten Funktionen und ist nicht nur komfortabler, sondern auch harmonischer als vor dem ReDesign.

Wetzikon

Afrika-Feeling im Züri-Oberland

"Ich kann Claudia Bachmann als sehr empathische und professionelle Beraterin absolut empfehlen.

Sie gab mir viele gute Tipps, wie ich meine Wohnung individueller und persönlicher gestalten kann. Im Fokus war aktuell mein Schlafzimmer, das zwar zweckmässiger aber eher etwas karg eingerichtet war. Sie hat mir einige Ergänzungen vorgeschlagen und online haben wir dann gemeinsam die noch fehlenden Möbel/Dekorationen bestellt.

Das Platzieren und Montieren hat Claudia dann vor Ort erledigt. Mein Schlafzimmer empfinde ich nun als wunderbar «wohlfühligen» Rückzugsort vom stressigen Alltag!"
Sabine E., Wetzikon - Mai 2021

vorher

IMG_2457.jpg

Die Kundin ist ein grosser Afrika-Fan und wollte diese Passion auch vermehrt in ihr Schlafzimmer einfliessen lassen. Das silberfarbene Bettgestell sollte durch ein optisch wärmeres Modell ersetzt und durch weitere "koloniale" Elemente ergänzt werden.

nachher

Bett neu.jpg

Das hölzerne Bettgestell passt sehr gut ins neue Ambiente und die mit Kunstleder überzogene Bettrückwand ermöglicht bei Bedarf auch entspanntes Sitzen. Die afrikanischen Figuren auf der Kommode wurden durch einen mit Holz eingefassten Spiegel ergänzt und auch das Acryl-Gemälde oberhalb des Bettes erhielt einen Rahmen aus gebeiztem Holz. Auf der linken Wand fand ein schönes Elefanten-Bild seinen neuen Platz — das war bereits viele Jahr im Besitz der Kundin ...

vorher

image~01.jpg

Die Ecke neben dem Bett war bisher völlig schmucklos. Um das gewünschte Afrika-Feeling  zu verstärken musste also ein Möbelstück im Kolonialstil und eine passende Wanddeko gefunden werden.

nachher

IMG_2747.jpg

Der Zufall wollte es, dass wir die beiden Truhen-Schränke fanden, die mit ihrem dunklen Mahagoni-Holz perfekt ins Konzept passten. Die umplatzierten Kunstblumen, das afrikanische Dosen-Ensemble und die witzigen Metall-Flamingos runden nun das Bild perfekt ab.

Zürich

Wohlfühloase und Home-Office für die Untermieterin

“When I decided to downsize from a 90m2 flat to a single small bedroom in a WG, I contacted Claudia. My primary challenge was to edit down my belongings to ensure I had a comfortable bedroom space that also functioned as an office.  

Claudia was a part of the process from start to finish. She is professional, full of creative ideas, and completely exceeded my expectations! My new space works efficiently, but moreover it’s so beautiful that I never want to leave!”

Rachel B., Zürich - April 2021

vorher

fe78b44a-8cdb-4615-be64-a834b2e58a81.JPG

Die Mieterin nutzte den Raum bisher als Home-Office. Eine Kollegin gab ihre bisherige Wohnung auf und es galt nun, deren ganzes Hab und Gut in diesem Zimmer unterzubringen. Und dabei sollte trotz beschränktem Platz ein komfortabler, funktionaler und schöner Rückzugsort entstehen.
Wichtig ist dabei vor allem helle Farben zu benutzen, da sie einen kleinen Raum (hier 11 m2) grösser erscheinen lassen.

nachher

IMG_3043.jpg

Um dem Raum etwas mehr Weite zu geben, wurde gegenüber dem Bett der Spiegel angebracht. Nebst den Nachttischen hat auch der Frisiertisch an der rechten Wand Platz gefunden.  
Ausser dem Holz-Mandala oberhalb des Bettes waren sämtliche Möbel, Lichtquellen und Dekoartikel bereits im Besitz der Untermieterin. Einige bestehende Elemente fanden zudem Verwendung in den übrigen Räumen der Vermieterin.

nachher

IMG_3057.jpg

Der Schminktisch wird alternativ auch als Home-Office Tisch genutzt. Viele der bestehenden, liebgewonnenen Bilder konnten auch im neuen Zuhause wieder aufgehängt werden ohne den Raum zu überladen.

nachher

IMG_3055.jpg

Hinter der Zimmertür befindet sich nun ein 2-türiger Schrank und in der daraus entstehenden Ecke wurde ein Planzentischchen mit einer (Kunst-)Blumenvase  und weitere Bilder platziert.

bottom of page